Frauen in die Technik! Unter diesem Motto fand an der HTL Eisenstadt ein Informationstag statt, um die jungen Schülerinnen auch für technische Berufe zu begeistern.

Da viele Schülerinnen fast am Ende ihrer Schulkarriere angelangt sind, ist es wichtig, ihnen weitere Ausbildungsmöglichkeiten näher zu bringen. Um diesen Weg leichter zu machen, hörten die Mädchen der 3BK und 3CK einen Vortrag von „sprungbrett für mädchen“ mit anschließenden Workshops für technische Ausbildungen. Dank dem Expertengespräch von FIT-Botschafterinnen DI Esma Atak und Rosa Weber (FH Burgenland) hatten sie zusätzlich die Chance, Einblicke in deren Berufsleben zu bekommen.

Danach hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, sich zwischen den Workshops „Lichtjahre voraus: Zukunftsfeld Photonik“ und „HTML, CSS, JavaScript – was braucht es für eine Webseite?“ zu entscheiden.

Im Rahmen des Photonik-Workshops konnten Schülerinnen mehr über das Verhalten von Licht lernen und verstehen, wie es in unserer täglichen Technologie Anwendung findet. Mit kleinen Experimenten zum Mitmachen wurden die Fragen geklärt: Wie ist das Licht unterschiedlicher Lichtquellen zusammengesetzt? Welche Filtereigenschaften hat meine Brille und warum schützt Sonnencreme vor Sonnenbrand?

Im HTML-Workshop wurde gezeigt, welche Technologien zum Einsatz kommen, um Webseiten Inhalt, Aussehen und Funktion zu verleihen. Dies wurde praktisch angegangen, und jede Teilnehmerin konnte im Rahmen des Workshops selbst eine eigene Seite erstellen.