Am Mittwoch hatten wir Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrganges (4AK) die Möglichkeit innerhalb von nur wenigen Stunden das gesamte Spektrum der „drei Staatsgewalten“ unmittelbar kennenzulernen. Unsere Exkursion begann mit dem Besuch des Burgenländischen Landhauses in Eisenstadt. Bei einer einleitenden Führung der Galerie erhielten wir einen Einblick über den Prozess der Gesetzfindung und Gesetzgebung (Legislative) durch die Abgeordneten der vier Parteien im Burgenländischen Landtag. Im Sitzungssaal wurden wir anschließend vom 1. Landtagspräsidenten Robert Hergovich mit viel Insider-Wissen über die Tätigkeit der Burgenländischen Landesregierung (Exekutive) bei Umsetzung der beschlossenen Gesetze informiert. Abschließend wurden wir zu einer Jause im Wandelgang des Landhauses eingeladen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause in der Fußgängerzone machten wir uns bei frühlingshaftem Wetter auf den Weg zum Justizzentrum Eisenstadt. Dort durften wir einer Verhandlung beiwohnen. Nach einer persönlichen Einführung durch die Richterin blieben wir bis zur Urteilsverkündung im Saal und folgten gespannt dem Verlauf des Prozesses. Wir wollten unbedingt den Ausgang für den Angeklagten (in unserem Alter) wissen und versäumten dadurch unsere geplante Abreise. Im Zug folgten noch angeregte Gespräche zum Urteil des Landesgerichtes (Judikative).