Unter dem Motto „LESEN. Deine Superkraft“ bzw. „LESEN. Öffnet die Welt“ rief das BMBWF zum Österreichischen Vorlesetag am 21. März 2024. Auch an der Akademie der Wirtschaft wurde an diesem Tag das Vorlesen in den Mittelpunkt gestellt.

Österreichischer Vorlesetag - Logo

Durch die Initiative von Prof. Elisabeth Haider-Kroiss und den Einsatz aller Lehrerinnen und Lehrer, wurde an diesem Tag fleißig vor-, mit- und nachgelesen. In den Klassen wurde von den Lehrkräften aus ihrem Lieblingsbuch oder der aktuellen Lektüre vorgelesen, es wurden Zeitungsartikel oder sogar Rap- Lyrics mitgelesen, aber auch Schülerinnen und Schüler lasen sich gegenseitig vor, zum Beispiel Auszüge aus Disney Klassikern wie “Tarzan” oder “Findet Nemo” auf Spanisch.

Vorlesen hat nicht nur Vorbildwirkung, man ist vor allem nie zu alt, um einer spannend erzählten Geschichte zuzuhören!