Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.

Um zu überprüfen, ob diese Aussage des berühmten Iren Oscar Wilde stimmt, zogen 52 Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge aus, um die Schönheiten der irischen Hauptstadt und die vielfältige Kultur der „Grünen Insel“ kennenzulernen und das quirlige Treiben in den Straßen und Gassen Dublins zu erkunden.

Im Vordergrund stand natürlich auch die praktische Anwendung des im Unterricht Gelernten: Sowohl in der Sprachschule als auch in den ‚host families‘ konnten die Englischkenntnisse angewendet und verbessert werden. Hierbei konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch gleich von der sprichwörtlichen irischen Gastfreundschaft überzeugen.

Das vielfältige Programm ließ keine Langeweile aufkommen:  Wir erkundeten die Kleinstadt Kilkenny, übten uns im Irish Dancing, besuchten das berühmte Trinity College und genossen Strand-Feeling in Howth (Seehund-Beobachtung inklusive).

Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, nämlich typisch irisch: Auf Regen folgte Sonnenschein und nicht selten war ein Regenbogen zu sehen. Es war eine unvergessliche Woche – und das nicht nur wegen des Heimflugs. Dublin wird uns mit seinen gastfreundlichen Einwohnern und seinem pulsierenden Leben noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Unvergesslich wird sicher auch der verlängerte Zwischenstopp im 5-Sterne-Hotel in Frankfurt am Main bleiben …