Die Schülerinnen und Schüler der 2AK und 2BK besuchten am Montag, den 19. Februar 2024, den Landtag und den ORF Burgenland in Eisenstadt.

Zu Beginn der Tagesexkursion wurden wir beim Burgenländischen Landtag von Frau Himmelbauer freundlich in Empfang genommen. Zunächst zeigte Sie uns ein Denkmal, welches für die Opfer des Faschismus errichtet wurde. Bevor wir den Landtagssitzungssaal betraten, hielten wir davor kurz inne und betrachteten die Bilder der ehemaligen Landeshauptmänner des Burgenlandes. Anschließend berichtete Landtagspräsident Robert Hergovich über den Ablauf von Landtagssitzungen. Wir durften auch in die Rolle der Landtagsabgeordneten schlüpfen. Wir konnten unsere Argumente am Rednerpult für und gegen die Einführung einer 32 Stundenwoche vorbringen und im Anschluss darüber entscheiden, ob der Gesetzesantrag abgelehnt oder ob ihm zugestimmt wird. Zum Abschluss erhielten wir noch eine gute Jause.

Als wir beim ORF Burgenland ankamen, erzählte uns Herr Michael Pimiskern zunächst etwas über die Geschichte des Gebäudes, wie beispielsweise, dass es unter Denkmalschutz steht. Im ORF Burgenland sind etwa 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, deren Aufgaben und Rollen lernten wir im Laufe der Besichtigung näher kennen. Wir durften die Radiosendung „Mahlzeit Burgenland“ live miterleben und uns wurde ein Blick hinter die Kulissen des Redaktionsgeschehens gewährt.

Im Anschluss wurden uns zwei Relikte des Studios gezeigt: Eine alte Magnetbandanlage und wertvolle Schallplatten durften begutachtet werden. Darüber hinaus besuchten wir das Burgenland-heute-Studio. Dort wurden wir in zwei Gruppen geteilt und durften uns als Moderatorinnen und Moderatoren und als Regisseurinnen und Regisseure üben. Zuletzt besuchten wir noch das große Publikumsstudio und erhielten Einblicke in die Aufgaben von Journalistinnen und Journalisten.

Wir bedanken uns für die lehrreiche Exkursion!