Bildungsberatung und Lernbegleitung2018-09-17T08:49:25+00:00

BILDUNGS­BERATUNG

Mag. Hannes Nitschinger

Meine Aufgabe sehe ich darin, Informationen über unsere Schule und unsere Aktivitäten an alle heranzutragen: an (zukünftige) Schüler und deren Eltern, an Wirtschaftstreibende in der Region, an Absolventen unserer Schule.

Die Anforderungen der Wirtschaft sind für uns eine willkommene Herausforderung für eine zeitgemäße Bildung und Ausbildung. So haben unsere Absolventen schon allein durch die Reife- und Diplomprüfung der Handelsakademie und die Abschlussprüfung der Handelsschule einen echten Wettbewerbsvorteil bei der Jobsuche. Darüber hinaus bieten wir zusätzliche Qualifikationen, um unseren SchülerInnen in jenen Bereichen eine Spezialisierung zu ermöglichen, woran sie besonderes Interesse zeigen (zB. SAP, Cisco).

Für alle Fragen im Zusammenhang mit weiteren Ausbildungsmöglichkeiten nach der Reife- und Diplomprüfung oder der Abschlussprüfung stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Die schulische Ausbildung unserer Kinder ist oft eine erhebliche finanzielle Belastung für Familien. Schülerbeihilfen können hier Abhilfe schaffen. (Für besondere Notfälle steht an unserer Schule ein Sozialfonds zur Verfügung.) Auch in diesem Bereich biete ich meine Hilfe an. Meine Motivation ist hoch, ich möchte, dass Sie oft von uns hören!

Individueller Lernbegleiter (ILB)

Die Förderung von Schülerinnen/Schülern sowie eine auf individuelle Bedürfnisse und Begabungen abgestimmte professionelle Begleitung in ihrem Lernprozess stellen einen Schwerpunkt der Neuordnung der Oberstufe dar. Es ist notwendig, Schülerinnen/Schüler mit Lernrückständen nicht nur zu fördern, sondern auch zu begleiten.

Individueller Lernbegleiter (ILB)

  • ist zeitlich begrenzt und freiwillig

  • hat zum Ziel, leistungsschwache Schülerinnen/Schüler so zu unterstützen, dass sie aktiv ihr Lernen gestalten können und dadurch zu einem positiven Schulabschluss gelangen

  • ist ziel-, ressourcen- sowie lösungsorientiert und ganzheitlich auf den einzelnen Lernenden fokussiert

  • befasst sich mit Lernstrategien, Stärken und Schwächen der Lernenden, professionellen Begleitgesprächen sowie mit kontinuierlichem Feedback

  • fördert die Eigenverantwortung der Lernenden

  • wird von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt, die dafür eine spezielle Ausbildung absolviert haben

Die Website www.ilb.berufsbildendeschulen.at ist zur Orientierung und Unterstützung sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrpersonen gedacht.

Unsere ILB-Betreuerinnen und Betreuer: Prof. Christine Achs, Prof. Rudolf Haller, Prof. Hannes Nitschinger, Prof. Andreas Pavel, Prof. Margrit Regner, Prof. Anita Roll, Prof. Susanne Schmidt,

„Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“
(Galileo Galilei)