BILDUNGS­BERATUNG

MMag. Michael Gartner

Meine Aufgabe sehe ich darin, Informationen über unsere Schule und unsere Aktivitäten an alle heranzutragen: an (zukünftige) Schüler und deren Eltern, an Wirtschaftstreibende in der Region, an Absolventen unserer Schule.

Die Anforderungen der Wirtschaft sind für uns eine willkommene Herausforderung für eine zeitgemäße Bildung und Ausbildung. So haben unsere Absolventen schon allein durch die Reife- und Diplomprüfung der Handelsakademie und die Abschlussprüfung der Handelsschule einen echten Wettbewerbsvorteil bei der Jobsuche. Darüber hinaus bieten wir zusätzliche Qualifikationen, um unseren SchülerInnen in jenen Bereichen eine Spezialisierung zu ermöglichen, woran sie besonderes Interesse zeigen (zB. SAP, Cisco).

Für alle Fragen im Zusammenhang mit weiteren Ausbildungsmöglichkeiten nach der Reife- und Diplomprüfung oder der Abschlussprüfung stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Die schulische Ausbildung unserer Kinder ist oft eine erhebliche finanzielle Belastung für Familien. Schülerbeihilfen können hier Abhilfe schaffen. (Für besondere Notfälle steht an unserer Schule ein Sozialfonds zur Verfügung.) Auch in diesem Bereich biete ich meine Hilfe an. Meine Motivation ist hoch, ich möchte, dass Sie oft von uns hören!

Jugendcoaching

Erhöhte Anforderungen in der Schule stellen viele Jugendliche vor große Herausforderungen. Die Folge sind Schulstress, Lernschwierigkeiten, gefolgt von mangelndem schulischen Erfolg und Motivationslosigkeit. Oft stellen sich Jugendliche die Fragen wie „Was soll ich tun? Wie geht es weiter? Wo liegen eigentlich meine Fähigkeiten?“

Diese Fragen sind v. a. auch im Hinblick auf die Ausbildungspflicht bis 18 ganz entscheidende. Aus diesem Grund sollen Schülerinnen und Schüler einerseits über das Unterstützungssystem Jugendcoaching informiert und andererseits über die Ausbildungspflicht bis 18 aufgeklärt werden. Jugendcoaching bietet kostenlose Information und Beratung zu Themen wie Lernorganisation, Zeitmanagement, Berufsorientierung und individuelle Laufbahnplanung an und leistet einen wesentlichen Beitrag zur persönlichen und sozialen Stabilisierung.

Das Infoblatt (zum Downloaden) zum Jugendcoaching und zur Ausbildungspflicht bis 18 wird den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit einer eventuellen Frühwarnung übergeben. Jugendcoaching ist kostenlos und freiwillig!

Der direkte Kontakt zu Jugendcoaching:
Für die Akademie der Wirtschaft ist Frau Mag. Sabine Wendelin zuständig.
E: sabine.wendelin@rettet-das-kind-bgld.at – M: 0664 885 313 55

Termine können in der Schule im Sekretariat vereinbart werden.

Rettet das Kind – Burgenland – Hauptplatz 29/1/6 – 7100 Neusiedl am See
E: juco.nd@rettet-das-kind-bgld.at – M: 0664 848 14 84 oder 0664 848 14 89
www.rettet-das-kind-bgld.at/ju – F: fb.me/jugendcoachingburgenland

Individueller Lernbegleiter (ILB)

Die Förderung von Schülerinnen/Schülern sowie eine auf individuelle Bedürfnisse und Begabungen abgestimmte professionelle Begleitung in ihrem Lernprozess stellen einen Schwerpunkt der Neuordnung der Oberstufe dar. Es ist notwendig, Schülerinnen/Schüler mit Lernrückständen nicht nur zu fördern, sondern auch zu begleiten.

Individueller Lernbegleiter (ILB)

  • ist zeitlich begrenzt und freiwillig

  • hat zum Ziel, leistungsschwache Schülerinnen/Schüler so zu unterstützen, dass sie aktiv ihr Lernen gestalten können und dadurch zu einem positiven Schulabschluss gelangen

  • ist ziel-, ressourcen- sowie lösungsorientiert und ganzheitlich auf den einzelnen Lernenden fokussiert

  • befasst sich mit Lernstrategien, Stärken und Schwächen der Lernenden, professionellen Begleitgesprächen sowie mit kontinuierlichem Feedback

  • fördert die Eigenverantwortung der Lernenden

  • wird von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt, die dafür eine spezielle Ausbildung absolviert haben

Die Website www.ilb.berufsbildendeschulen.at ist zur Orientierung und Unterstützung sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrpersonen gedacht.

Unsere ILB-Betreuerinnen und Betreuer: Prof. Rudolf Haller, Prof. Margrit Regner, Prof. Anita Roll, Prof. Susanne Schmidt,

„Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“
(Galileo Galilei)