Gemäß den Corona-Vorschriften gab es an der Akademie der Wirtschaft 4 kleine, sehr herzliche Abschlussfeiern mit den einzelnen Jahrgängen. Direktorin Mag. Sämann eröffnete die einzelnen Zeremonien nach einem würdigen Einzug der Absolventinnen und Absolventen in das Schulgebäude, musikalisch untermalt von einem Bläserensemble. Sie bestätigte, dass alle in dieser herausfordernden Zeit Durchhaltevermögen gezeigt haben, und dass es gelungen sei, mit viel Flexibilität und Selbstdisziplin die distance-learning-Zeit zu meistern. Die Glückwünsche der Schulleiterin gingen aber nicht nur an die Jugendlichen, sondern auch an deren Eltern, die ihre Kinder während der 5 Jahre unterstützt haben.

Mit Stolz durften die Klassenvorständinnen Mag. Christiane Promintzer (5 AK) und MMag. Karin Hazler (5 CK) den Absolventinnen und Absolventen die Reifeprüfungszeugnisse überreichen.

Christiane Promintzer hatte Freude, ihre Schützlinge während der gesamten 5 Jahre zu begleiten. Es war spannend zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler ihren Weg vom Jugendlichen mehr und mehr in den Mittelpunkt der Erwachsenengesellschaft gefunden haben.

Auch Karin Hazler fand für ihre Klasse beeindruckende Worte. Für sie stand nicht nur die Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern legte auf das Gemeinsame großen Wert.

Der Leitgedanke ihrer Ansprache:

„Ohne Lachen ist kein Leben,
ohne Leben ist man tot.
Ohne die durchsungenen Nächte
weiß man nichts vom Morgenrot.
Jede Stunde soll man feiern,
dankbar und voll Leidenschaft.
Aus den sinnlichen Momenten
strömt für uns die größte Kraft.“
(André Heller, aus Papirossi)

Das waren herzliche und ergreifende Augenblicke:  Erst am Ende eines jahrelangen gemeinsamen Weges wird klar, wie intensive Beziehungen zwischen Lehrerinnen/Lehrer und Schülerinnen/Schüler wachsen. In diesem Sinne wünschen wir euch – liebe Absolventinnen und Absolventen – viel Glück für die Zukunft.

Gute Erfolge aus der 5 AK: Lukas Grammerstätter, Lea Hein, Chiara Holzhammer, Lea Somesan, Celina Thier, Franziska Wohlfart

Ausgezeichnete Erfolge aus der 5 CK: Aysu Iskender, Lina Kotras, Lisa Taferner
Guter Erfolg aus der 5 CK: Daniel Lukic

Zurück zu den News