Unsere Diplomarbeit zum Thema „Von der Idee bis zur Umsetzung – Erstellung eines Marketingkonzeptes“ ermöglichte unserer Auftraggeberin Frau Linda Kuhm, ihren Traum einer eigenen Hundepension zu verwirklichen.

Während des Projektes bewältigten wir viele Aufgaben, die bei einer Unternehmensgründung anfallen. Neben der Erstellung eines Logos wurden eine Website sowie Social-Media-Kanäle erstellt. Um den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern, durften ein passender Imagefilm über die Hundepension und ein Werbeplakat auch nicht fehlen. Schlussendlich wurde die Marktsituation analysiert und die Ergebnisse anhand einer Umfeldanalyse dargestellt.

Großen Spaß und viel Motivation an dieser Arbeit bereitete uns die Zusammenarbeit mit unserer Auftraggeberin Linda Kuhm und unserer Betreuungslehrerin Mag. Christiane Promintzer. Auch die Teamarbeit innerhalb unserer Gruppe funktionierte sehr gut. Während des Projekts konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unserer Hundenanny Linda Kuhm bei der Erfüllung ihres Traums helfen konnten. Ihre neue Website: https://www.hundebetreuung-info.at

Team: Katharina Preisinger, Julia Horvath, Janina Rausch und Caroline Pellegrini

INFO: Solche Diplomarbeiten stellen neben den Klausurprüfungen und den mündlichen Prüfungen einen wesentlichen Bereich der abschließenden Maturaprüfung dar. Die Diplomarbeit ist praxisorientiert, fördert vernetztes Denken und befähigt die Absolventinnen und Absolventen, komplexe Situationen richtig einzuschätzen und gezielt zu handeln.

Auch für die Auftraggeber bzw. Partnerunternehmen der Handelsakademie Neusiedl am See sind diese Arbeiten von großem Wert. Das Projektteam erarbeitet Konzepte, bringt das Fachwissen und persönliches Knowhow ein. Die Unternehmen können dies 1 : 1 in die wirtschaftliche Praxis umsetzen. Dies reicht zum Beispiel von der Erstellung einer Homepage bis zum umfangreichen Marketingkonzept.

Zurück zu den News