An der Außenfassade des Bundesschulzentrums Neusiedl am See befand sich ursprünglich die größte Mauerseglerkolonie des Nordburgenlandes. Spechte hatten immer wieder Löcher in die Styroporfassade gehämmert und diese „Höhlen“ wurden in Folge von Mauerseglern zum Brüten verwendet.

Aus energietechnischen Gründen mussten die Löcher von der Gebäudeverwaltung verschlossen werden. Mauersegler gehören allerdings zu den strenggeschützten Vogelarten. In der Akademie der Wirtschaft wird auf den Artenschutz großen Wert gelegt, zählen doch die Schulen des Bundesschulzentrums HAK/HAS und Pannoneum Neusiedl am See zu den sogenannten ÖKOLOG-Schulen.

Aus diesem Grund wurden Nistkästen aus Holzbeton angeschafft und an den Fluchtstiegen in gleicher Höhe wie die alten Nistplätze montiert.

Die große Frage ist nun, ob die neuen Wohnungen von den Vögeln angenommen werden, sie werden Ende April zurückerwartet. Mauersegler haben zurückgebildete Füße, weil sie einen Großteil ihres Lebens in der Luft verbringen. Sie sind außerordentlich sozial organisiert und leben in Familienverbänden. Der Mauersegler wäre auch ein gutes Vorbild für die vielen Jugendlichen, die das Bundesschulzentrum besuchen. „Weltoffen, freiheitsorientiert und sozial eingestellt, so ist auch unser Motto“, meint Direktor Mag. Hannes Nitschinger abschließend.

Besonderer Dank gilt Frau Landeshauptmann–Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf für die finanzielle Unterstützung von € 2.500,00. Erst dadurch konnten die Ideen, die den Mauerseglern neue Brutplätze sichern sollen, verwirklicht werden.

Die Schulgemeinschaft der Akademie der Wirtschaft bedankt sich bei der Initiatorin Prof. Susanne Schmidt für ihr energisches Engagement bei der Umsetzung des Projektes.

Fotos wurden vom Amt der Burgenländischen Landesregierung, Landesrätin Mag. Daniela Winkler und LH-Stvin Mag. Astrid Eisenkopf zur Verfügung gestellt.