Vor kurzem hatten die Schüler_innen der 2 CK die Gelegenheit, eine sehr spezielle Frau zu erleben.

Jane Goodall

Im Jahre 1960, im Alter von 26 Jahren reiste Jane Goodall von England nach Tansania, um die bis damals nahezu unerforschten Schimpansen zu erforschen. Am Ufer des Tanganjika Sees im Gombe Stream Nationalpark errichtete sie ihr Zelt und wanderte jeden Tag in den umliegenden Dschungel, um die Schimpansen zu beobachten. Mit ihren Entdeckungen wurde Sie zu einer der bekanntesten Verhaltensforscherinnen der Welt.

Im Jahr 1991, nach dem Treffen mit einer Gruppe von tansanischen Jugendlichen, schuf Jane Goodall das Projekt Roots & Shoots. Dieses Programm bestärkt junge Menschen darin, in ihren Gemeinden Projekte für Mensch, Tier oder Natur zu entwickeln und umzusetzen.

Wir besuchten in Baden die Veranstaltung des Jane Goodall Instituts, in deren Rahmen einige Roots & Shoots-Projekte von Jugendlichen vorgestellt wurden. Das große Highlight dieses Vormittags war aber die sehr berührende und ermutigende Rede von Jane Goodall selbst. Jede/r von uns kann einen Beitrag zur Verbesserung der Welt und des friedlichen und wertschätzenden Miteinander leisten.

Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit hatten, dieser außergewöhnlichen Frau zu begegnen.

2CK mit HAK und NAE