Im Rahmen des Projekts „R3 – Reduce, Reuse, Recycle“ besuchten die 3AK und die 4CK die Abfallsammelstelle des Umweltdienst Burgenland (UDB) in Wulkaprodersdorf und das Recyclingunternehmen PET to PET in Müllendorf. Beim UDB bekamen wir einen Eindruck von der gewaltigen Dimension des, durch unseren Lebensstil verursachten, Müllproblems und mit welch aufwändigen Verfahren dieser Müll getrennt, gereinigt, kompostiert und endgelagert wird. Der Anblick des massiv durch Plastik verunreinigten Biomülls hat uns wieder einmal vor Augen geführt, wie wichtig Mülltrennung und Müllreduzierung ist.

Die Firma PET to PET führte uns durch ihre hochmoderne Recyclinganlage, wo PET Flaschen gereinigt, eingeschmolzen und zu PET Granulat verarbeitet werden. Ein Prozess, der weitgehend automatisiert ist und einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des Plastikabfalls leistet.