Die Wiener Hauptbücherei am Gürtel, genauer Urban-Loritz-Platz, ist Bücherei und Bibliothek in einem und ein Paradies für Leseratten. Die Abschlussklassen fuhren im Rahmen einer Exkursion in die Hauptbücherei nach Wien. Bei einem Workshop zum Thema “Rechercheschulung für die Diplomarbeit bzw. Abschlussarbeit” wurden den Schülerinnen und Schülern zunächst die Räumlichkeiten der Hauptbücherei gezeigt. Anschließend wurden Recherchetools, diverse Bibliothekskataloge und wissenschaftliche Suchmaschinen vorgestellt. Im Anschluss daran nutzen die Schülerinnen und Schüler die Zeit, um sich geeignete Bücher für ihre Arbeiten zu suchen.
Für die 5CK stand der Nachmittag dann ganz unter dem Motto “Teambuilding” – die 5CK besuchte einen Escape-Room im 2. Bezirk. Die Klasse teilte sich in vier Teams und jedes Team musste innerhalb von 60 Minuten unterschiedliche Aufgaben lösen, um den jeweiligen Raum erfolgreich verlassen zu können. Das schnellste Team konnte die Aufgaben sogar innerhalb von nur 38 Minuten lösen!
Zurück zu den News