Online begegnen uns zu beinahe jedem Thema eine Vielzahl von Bildern, Videos und Artikeln. Vielen davon kann man vertrauen, andere führen uns in die Irre oder sind schlicht gelogen. Lie Detectors ist eine gemeinnützige Organisation, die Jugendlichen dabei hilft, manipulative Informationen auf Instagram, Snapchat, YouTube und WhatsApp besser zu erkennen und einzuschätzen.

In diesem Schuljahr berichteten der ORF-Journalist Felix Schatz und die Wissenschaftsjournalistin Sandra Fleck via Videokonferenz ausführlich über ihre journalistische Tätigkeit und stellten Methoden und Techniken zur Wahrheitsfindung vor. Die Schülerinnen und Schüler lernten das Anwenden der Werkzeuge der Nachrichtenchallenge, entwickelten ein vertieftes Verständnis für Quellenprüfung und einseitige Berichterstattung. Mit der Bilder-Rückwärtssuche haben sie ein geniales Tool kennengelernt, mit dem sie online überprüfen konnten, ob Bilder oder Videos gefälscht oder überarbeitet wurden.

Felix Schatz ist als „Zeit im Bild“ Online-Redakteur tätig, Sandra Fleck schreibt für diverse deutschsprachige Tagesmedien (Die Wiener Zeitung, Die Presse, FAZ, Stuttgarter Nachrichten) und ist Preisträgerin des ÖFG Preis für Wissenschaftsjournalismus 2021.

SEI KRITISCH UND ARBEITE, ALS WÄRST DU EIN ECHTER NACHWUCHSJOURNALIST!