An vier Tagen durften unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen und ihr eigenes Start-Up Projekt entwickeln, optimieren und dann auch präsentieren. Es wurde diskutiert, Vorschläge wurden abgewägt, die Kommunikation innerhalb der Gruppen wurde manchmal auf die Probe gestellt, aber am Ende konnten alle zeigen, dass sie das Zeug zum Entrepreneur haben. Am Mittwoch wurden dann die letzten Vorbereitungen für den Pitch vor der Jury gemacht und an den Präsentationen noch gefeilt, trotz oder gerade wegen der blank liegenden Nerven. Der Pitch der einzelnen Gruppen war dann großartig, vier Gruppen konnten sich auch über einen Platz am Siegerpodest freuen. Wir sind alle sehr stolz auf die hervorragende Leistung, den Ideenreichtum und den Ehrgeiz unserer Schülerinnen und Schüler!

Das sagen unsere Schülerinnen und Schüler über die Youth Entrepreneurship Week:

Alma: „Viele neue Eindrücke über den Aufbau von Start-ups/Unternehmen.

Lina: „War mega, wir konnten kreativ unsere eigenen Ideen umsetzen.“

Daniela: „Ich fand es sehr interessant, weil wir nochmal eine ganz andere Sichtweise auf die Businesswelt bekommen haben und Situationen und Tipps vorgestellt bekommen haben, die man so in der Schule nicht bekommt.“

Hannah: „Man hat echt gute Tipps bekommen, um sein eigenes Unternehmen zu gründen. Hoch innovativ und bereit zur Selbständigkeit.“

Luca: „Das unternehmerische Denken war sehr interessant.“

Daria: „Sehr empfehlenswert. Wir hatten die Möglichkeit unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und wurden dabei von unseren Coaches unterstützt.“

Luis: „In den Tagen wurde uns viel Hilfreiches über das Thema Start-up mitgegeben. Dadurch, dass wir für unser „Ding“ einfach gebrannt haben, hat es auch großen Spaß gemacht. Der Sieg war natürlich die Kirsche auf der Sahnetorte.“

Jessica: „Ich finde, man hat einen guten Einblick bekommen, wie man eine Unternehmensidee umsetzt. Es war sehr informativ und ich fand es auch sehr cool, dass Personen aus der Praxis uns in den letzten vier Tagen Feedback gegeben haben. Die Infos sind sehr wertvoll und wichtig, das schätze ich sehr.“

Fabian: „Es war ein interessanter und effizienter Unterricht. Die Coaches haben uns den Weg ins Business Leben nähergebracht.“

Lea: „Wir haben gelernt, wie man ein Start-Up aufbaut aufbaut und pitchen gelernt. Es war sehr interessant.“

Nikola: In diesen vier Tagen habe ich gelernt, wie man am besten zur Geschäftsidee kommt. Dieser Ausflug hat uns alle nochmals zusammengeschweißt und näher gebracht.“

Laurent: „Viel gelernt, viel gemacht.“