Die Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie der psychosozialen Gesundheit bildet die Grundlage förderlicher und nachhaltiger Bildungsprozesse. Dies war uns als Schulstandort immer schon wichtig, aber ganz besonders stand diese Thematik in den Schuljahren 2019/2020 bis 2022/2023 im Fokus: mit unserem Schulentwicklungsprojekt „Schulklima 4.0 – Schlüssel zur Prävention“, an dessen Planung und Umsetzung Pädagog*innen, die Schulleitung, Schulentwicklungs- und Fachberater*innen und selbstverständlich auch unsere Schülerinnen und Schüler beteiligt waren.

Mit Unterstützung von MMag. Florian Wallner und Mag. Dr. Reinhard Bodlak MSc von der PH Burgenland erfolgte die zielgerichtete Bearbeitung des Schul- und Klassenklimas durch die Erarbeitung eines standortspezifischen Programmes, das auf bestehenden Ressourcen aufbaut, und dadurch jederzeit den Ausbau und die Erweiterung der Präventionsmaßnahmen ermöglicht. Darunter fallen eine alters-, bildungs- und entwicklungsgerechte Übersicht zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops zum Ausbau und zur Festigung sozialer Kompetenzen im Rahmen des Unterrichts in allen Jahrgängen sowie die Erarbeitung unserer Miteinander-Ziele. Als Folgeprojekt ergab sich daraus im Bereich der Schulentwicklungsberatung auch der Ausbau eines Gesprächs- und Beratungsangebots in Form von Vertrauenslehrer*innen.