Warning: Undefined array key "hidden" in /home/.sites/939/site4260006/web/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/.sites/939/site4260006/web/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/.sites/939/site4260006/web/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756

Kammmolch auf Hand sitzendDer Kammmolch ist Österreichs größter Molch. Er ist vom Aussterben bedroht und befindet sich daher schon auf der roten Liste. Direkt vor der Handelsakademie Neusiedl am See haben diese Tiere einen Rückzugsort gefunden.

Von Februar bis April erwachen die Molche in ihrem Winterquartier und beginnen ihre Wanderung zu den Laichplätzen. Erst nach der Fortpflanzung verlassen die kleinen Drachen das Gewässer wieder. Gerade während dieser Wanderung kommen viele Molche im Straßenverkehr um. Sie brauchen daher in der Laichsaison, genauso wie viele andere Amphibien, besonderen Schutz.

Unmittelbar vor unserer Schule befindet sich ein für Kammmolche perfekter Rückzugsort. Es handelt sich um einen Seitenkanal entlang des Fahrradweges. Dieser wird leider täglich von Autos benutzt, wodurch sehr viele Tiere gerade während ihrer Wanderschaft überfahren werden. Aus diesem Grund haben Schülerinnen und Schüler der 3CK gemeinsam mit Frau Prof. Julia Karger beschlossen, auf die Suche nach den kleinen Wasserdrachen zu gehen, um sie von der Straße wegzubringen und auf die danebenliegende Wiese zu retten.

Der Schüler Timothy Silberer zeigte dabei besonderen Einsatz für die kleinen Tiere. Er forderte seinen Freundeskreis auf, mitzuhelfen und berichtete der Gemeinde Neusiedl am See von seinem Herzensanliegen. Dank unserer tierlieben Bürgermeisterin Elisabeth Böhm wurden sehr schnell Tafeln angebracht, die die Autofahrer auf die Molchwanderung hinweisen sollen. Es wäre wünschenswert, wenn dieser Weg innerhalb dieser wenigen Wochen etwas weniger genutzt werden würde. So könnten schon viele unserer Schützlinge überleben.

Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr noch mehr Molche zählen zu können und auch Neusiedl am See ist stolz, diese kleinen Wasserdrachen zu beherbergen.

(erstellt von Julia Karger)