„Bildung lässt sich nicht downloaden, Wissen wird erst zu Bildung durch die Persönlichkeit eines Menschen.“ – Mit diesen Worten eröffnete Direktorin Mag. Beata Sämann-Takacs am 26. Juni 2020 die Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der Akademie der Wirtschaft.

Bildung ermögliche es uns, das eigene Land und die Welt kennenzulernen. Bildung helfe uns, zu selbstbewussten und eigenständigen Menschen zu werden. „Jetzt ist es allein eure Verantwortung, euren Weg erfolgreich weiterzugehen. Ich wünsche euch, dass ihr den richtigen Weg geht mit viel Optimismus, wenig Egoismus, aber mit viel Toleranz und viel Mut“, hielt die Direktorin fest.

Die Glückwünsche der Schulleiterin gingen aber nicht nur an die Absolventinnen und Absolventen, sondern auch an deren Eltern, die ihre Kinder während der 5 Jahre unterstützt haben. Als sehr aktiven Jahrgang lobte sie die 5 CK. Das habe sich in gesellschaftlichem Engagement –  etwa für das Demokratie-Projekt „Ich packe meinen Rucksack …“ gezeigt.

Klassenvorständin MMag. Barbara Bauer interpretierte Hesses Zitat „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, …“   für ihre 5 AK: „Vielleicht hat Hermann Hesse bei diesem Vers an Menschen wie euch gedacht. Die Matura, die ihr gerade abgelegt habt, ist eine Art Wertpapier, das ihr für diesen Anfang erworben habt. Die 5-jährige Ausbildung hat euch geprägt – und ich betrachte diese Prägung als Gütesiegel, das euch auch in Zukunft, bei eurem Studium und bei eurer Arbeit, auszeichnen wird.“

Das waren herzliche und ergreifende Augenblicke:  Erst am Ende eines jahrelangen gemeinsamen Weges wird klar, wie intensive Beziehungen zwischen Lehrerinnen/Lehrer und Schülerinnen/Schüler wachsen. In diesem Sinne wünschen wir euch – liebe Absolventinnen und Absolventen – viel Glück für die Zukunft.

Insgesamt legten 38 Kandidatinnen und Kandidaten der HAK ihre Reife- und Diplomprüfung ab, davon schlossen viele mit ausgezeichnetem bzw. gutem Erfolg ab.

Ausgezeichnete Erfolge:
Chiara-Maria Altenburger, Anna Fabits, Xhoi Hajdari, Ciara Steurer, Nicole Wellan

Gute Erfolge:
Constantin Gunz, Eva Goldenitsch, Lena Horvath, Carmen Schübl, Bettina Stranz, Carina Unger

Zurück zu den News