HAK NEUSIEDL GOES BRUXELLES

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge, landeten am Dienstag, dem 12. März 2019 in der „Hauptstadt Europas“. Der Anlass unserer fünftägigen Reise war der Besuch der internationalen Übungsfirmenmesse.

Gleich am Tag der Ankunft hatten wir eine Führung, um die Stadt besser kennenzulernen. Nach dem Besuch des burgenländischen Verbindungsbüros ging es für uns auf das Messegelände, um unseren Stand vorzubereiten. Mit einem atemberaubenden Blick auf die gesamte Stadt ließen wir den Tag im Atomium ausklingen.

Dann wurde es ernst und wir mussten neben rund 200 weiteren Ausstellern aus Frankreich, Spanien, Italien und Belgien unsere Produkte so gut wie möglich vermarkten. Alle Blicke waren auf unsere Dirndl und Lederhosen gerichtet und wir konnten viele neue Geschäftspartner für uns gewinnen. Bei fast 100 Verkäufen konnte ein virtueller Umsatz von rund € 120.000,- erzielt werden.

Da Belgien weltweit für populäre Comics, wie für die Schlümpfe und Tim & Struppi, bekannt ist, statteten wir dem Comicmuseum einen Besuch ab. Hier schlugen die Herzen einiger Comicliebhaber höher und Augen begannen zu leuchten.

Ein „must-see“ in Brüssel ist natürlich das Europäische Parlament, welches wir an unserem letzten Tag in der Metropole besichtigten. Uns wurde ein interessanter Einblick in die Arbeiten der Politikerinnen und Politiker gewährt und wir durften einen Blick in den Plenarsaal werfen. Das Highlight für die Schokoliebhaber stellte der Besuch im Schokoladenmuseum dar. Neben Verkostungen und Einblicke in die Herstellung durften einige Schülerinnen selbst Pralinen befüllen.

Last but not least machten wir uns auf den Weg in die Hafenstadt Antwerpen. Dort besichtigten wir das Diamantenmuseum und zum Abschluss gab es eine beeindruckende Hafenrundfahrt.

Wir konnten viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Ein großes Dankeschön gilt dem Projektleiter Herrn Prof. Nitschinger und den Begleitlehrerinnen Frau Prof. Harter und Frau Prof. Guttmann.

(erstellt von Bianca, Christina, Lena, Carina und Nicole)

Zurück zu den News
Mehr Bilder
2019-03-20T15:21:32+00:00