Genuss und Lebensfreude

Das Weingut Seewinkelhof Salzl in Illmitz ist ein Familienunternehmen und wird seit vielen Generationen geführt, die Aufzeichnungen reichen bis ins Jahr 1840 zurück.

Am Montag, dem 23. Oktober 2017, besuchten wir, eine 10-köpfige Gruppe der 4AK mit unserer Klassenvorständin Prof. Elisabeth Haider-Kroiss den Betrieb.

Christoph Salzl, einer der Geschäftsführer, erwartete und führte uns durch das moderne Gebäude und wir hatten die Möglichkeit, Einblicke in die alltäglichen Tätigkeiten zu erlangen. Vom Weinanbau, der Verarbeitung der Trauben bis hin zu den verschiedenen Geschmacksnoten – alles wurde genau und für uns verständlich erklärt. Außerdem konnten wir Verarbeitungsmaschinen, Weintanks und französische beziehungsweise amerikanische Barrique-Weinfässer begutachten.

Der kompetente Jungwinzer, ein Absolvent unserer Schule, hatte interessante und praktische Beispiele in Bezug auf das Marketing und den Vertrieb im Talon. Zudem haben wir sehr viele neue Informationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht erhalten.

Nach der informativen Führung machten wir uns auf den Weg in die Johanneszeche, wo wir unsere Exkursion bei einem schmackhaften Mittagessen und viel Gesprächsstoff gemütlich ausklingen ließen.

(verfasst von Mark Pamer, 4AK)

Zurück zu den News
2018-08-28T17:56:41+00:00