3. burgenländische Übungsfirmenmesse

Nach der tollen Übungsfirmenmesse im Vorjahr an der Akademie der Wirtschaft fand am Dienstag, den 5. Februar 2018, an der HAK/HAS Oberwart die dritte burgenlandweite Übungsfirmenmesse statt, bei der auch die Akademie der Wirtschaft mit den Übungsfirmen Business Design, Cultstyle und Packorate vertreten war.

Für die Schülerinnen und Schüler der 4AK und 4CK begannen schon einige Wochen vor der Messe die Vorbereitungen.

Begleitet wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den jeweiligen Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleiter MMag. Barbara Bauer, Mag. Irene Goldenitsch, MMag. Karin Hazler und Mag. Hannes Nitschinger.

Nach der Eröffnung startete das freie Handeln zwischen den Unternehmen. Es wurden fleißig Bestellungen entgegengenommen, aber auch das aktive Einkaufen war Teil der Arbeitsaufgaben. Die Jugendlichen lernten dabei einen Messebetrieb in der Praxis kennen. Es machte ihnen sichtlich großen Spaß, andere Übungsfirmen kennenzulernen und in die „richtige Berufswelt“ hineinzuschnuppern. Es herrschte reger Handel zwischen den Unternehmen und den Messegästen. Diese Modelle von realen Unternehmen sind an berufsbildenen Schulen nicht mehr wegzudenken.

(zusammengestellt von Mag. Hannes Nitschinger)

Zurück zu den News
2019-02-21T13:30:38+00:00